bub logo 100pxOÖ. Schulmuseum

4190 Bad Leonfelden, Böhmer Straße 1

 

 Filme aus TV und YouTube

 Das Schulmuseum in Bad Leonfelden gibt einen guten Einblick in das Schulwesen der letzten fünf Jahrhunderte. Das „Domus Disciplinae“ existiert an dieser Stelle seit 1577 und gilt als das zumindest in Oberösterreich älteste erhalten gebliebene Schulgebäude. Im original erhaltenen Klassenraum kann man sich in die Zeit zurückversetzen, als Rohrstaberl, Scheitelknien, Schiefertafel und Co Bestandteil einer jeden Schulausstattung waren.

Mühlviertel TV: Schulmuseum in Bad Leonfelden

Wie war das eigentlich früher? Als man mit Kreide und Tafel zur Schule marschierte, noch mit dem Stock eine auf die Finger bekam und Bücher wie Heiligtum behandelte? Wir besuchten kürzlich das Schulmuseum in Bad Leonfelden und waren bei einer historische Schulstunde mit dabei. Sie dürfen nun eintauchen in den Unterricht wie anno dazumal.