bub logo 100pxOÖ. Schulmuseum

4190 Bad Leonfelden, Böhmer Straße 1

 

Mediathek

Märchen | Filme aus TV und YouTube

 

Filme

Zugunsten moderner Techniken und Medien hat das BIMEZ (BildungsMedienZentrum) des Landes Oberösterreich seine Filmbestände aus Zelluloid abgestoßen. Weit über 100 der interessantesten Titel davon hat das Schulmuseum seither in seinem Archiv aufbewahrt und so für die Nachwelt erhalten können.

 

Märchen - Es war einmal ...

Die entzückenden Märchen aus alter Zeit kann man im OÖ. Schulmuseum in ganzer Länge sehen.

Besuchen Sie unser Filmkabinett und tauchen Sie in eine märchenhafte Zeit mit wundersamen Begebenheiten ein!

TRAILER Rotkäppchen

Es war einmal ein süßes Mädchen, das mit seiner Mutter auf dem Dorf lebte. Seine Großmutter schenkte ihm ein rotes Käppchen, das ihm so gut stand, dass es nichts anderes mehr tragen wollte. So nannte jeder das Mädchen „Rotkäppchen“.

Eines Tages sagte ihm seine Mutter: „Rotkäppchen, hier ist ein Stück Kuchen und eine Flasche Wein. Bring das der Großmutter hinaus. Sie ist krank und schwach, sie wird sich daran erfrischen. Wenn du hinaus kommst, geh sittsam und lauf nicht vom Weg ab. Sonst fällst du und zerbrichst die Flasche und die arme Großmutter hat nichts.“

Rotkäppchen nickte und machte sich auf den Weg. Im Wald traf sie auf den großen bösen Wolf. „Guten Tag Rotkäppchen!“ sagte der Wolf, „Schönen Dank!“ antwortete das Rotkäppchen, denn es kannte den Wolf noch nicht und wusste nicht, dass er so ein böses Tier ist. Der Wolf fragte, wo das Rotkäppchen hingehe. Es antwortete: „Ich bringe meiner Großmutter Wein und Kuchen, denn sie ist ganz krank und sie schenken ihr Kraft.“

„Gut!“, dachte sich der Wolf. „Die Großmutter und das Rotkäppchen, die schnappe ich mir beide!“ Der Wolf riet dem Rotkäppchen sich die wunderschönen Blumen ringsumher anzuschauen. Das Rotkäppchen schaute sich um und dachte sich, dass frische Blumen der Großmutter sicher gut tun würden. Das Mädchen sah eine schöne Blume nach der anderen und so kam es immer weiter vom Weg ab und ging immer tiefer in den Wald. Der Wolf lief zum Haus der Großmutter ...